Änderungen am Design in Magento2 nicht sichtbar?

Was tun wenn die CSS Änderungen in Magento 2 beim Test-Rechner oder beim Kollegen nicht sichtbar sind?

Manchmal ist die Welt doch viel einfacher als man denkt. Generell besitzt Magento2 im Entwickler-Modus zwei Möglichkeiten zum compilieren von LESS. Entweder mittels Javascript oder, wie mir lieber ist, auf dem Server.

Cache leeren? Ja, stimmt. Aber ein rm -Rf var/cache half mir nicht. Aber warum eigentlich nicht?

Magento prüft beim Laden ob eine neue Compilierung der Less-Dateien erforderlich ist. Möchte man das System dazu zwingend die Less-Dateien unbedingt neu zu compilieren "einfach" alles davon Abhängige entfernen:

rm -Rf pub/static/frontend/*/* var/cache var/view_preprocessed

Schon sieht das Layout auf dem Test-System genauso aus wie auf dem eigenen Rechner auf dem das compilieren mittels Grunt angestoßen wurde :-)

P.S. Dazu gibt es auch ein Kapitel in der Doku: http://devdocs.magento.com/guides/v2.0/frontend-dev-guide/css-topics/css_debug.html



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Beschäftigt ist er bei der code-x GmbH, einer Agentur für Internet und Marketing aus Paderborn. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Dein Kommentar