Diverses


Kunden wollen Lösungen statt Zeit!

Die Carmen von Neoshops hat eben einen Blog-Post dazu geschrieben dass Sie häufiger mal Anfragen von Kunden bekommt die Sie nicht für das Suchen von fremden Fehlern bezahlen möchte. Der Kunde möchte eine Lösung. Die darf gerne 400 € kosten aber bitte die Lösung - nicht dass Suchen ohne klaren Erfolg. Eigentlich wollte ich Carmen auf Twitter antworten, aber dort war nicht genug Platz. Also, wie kommt man mit dem Kunden zusammen?



MySQL-Dump importieren

Beim Importieren eines MySQL-Dumps von Magento muss man aufpassen. Hier es ist ganz wichtig das der Dump SET SESSION sql_mode='NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO' enthält. Sonst wird der Admin-Store mit der ID 1, statt 0, importiert was natürlich zu viel Chaos führt :)


php.ini: mail.log

Statt Magento durfte ich heute, der Urlaubsvertretung wegen, auf der Suche nach einer SPAM-Schleuder in PHP auf unserer Webhosting-Maschine gehen. Dabei entdeckt man doch auch neue Dinge in PHP. Heute war es die Option mail.log der php.ini


Mails eines Absenders aus Mail-Queue löschen

Manchmal muss man auf seiner lokalen Maschine oder auf dem Testsystem eine handvoll Emails nach einem bestimmten Muster löschen. Damit man im Postfix nicht manuell alle Mail-Ids kopieren und löschen muss hilft, wie so oft, die Kommandozeile.


Livegang eines Multisite-Blogs

WordPress bietet mit der Multisite-Version ein gutes Werkzeug, um schnell und mit minimaler Redundanz mehrsprachige Webseiten zu erstellen. Die Vorteile einer Multisite-Installation sind sowohl für Entwickler als auch für Redakteure zu spüren. Jedoch gibt es kleine Tücken in der Entwicklung, die es zu meistern gilt.